Techno-soziale „Cyber“- und „Hyper“-Milieus, in denen wir mit unseren Avataren Gesellschaft bilden: von der körperlichen Medieneinschreibung zu „Körpereffekten“ und vom Dispositiv zum „Kompositiv“.
Des milieux techno-sociaux « cyber » et « hyper » où faire société avec nos avatars : de l’inscription médiatique corporelle aux « effets de corps », et du dispositif au « compositif »
Des milieux techno-sociaux « cyber » et « hyper » où faire société avec nos avatars : de l’inscription médiatique corporelle aux « effets de corps », et du dispositif au « compositif »
Résumé
Dieser Beitrag zielt darauf ab, die herausragende Stellung des Körpers in interaktiven Geräten, insbesondere in solchen, die eine Online-Gesellschaftlichkeit ermöglichen, neu zu bewerten. Dabei wird davon ausgegangen, dass der Körper einerseits die konkrete Quelle einer Digitalisierung ist und dass andererseits das Gerät - das das menschliche Subjekt aufnimmt - ihm durch den Platz und die Funktionen, die es darin einnimmt, eine gewisse körperliche Formel verleiht. Nachdem wir uns mit dem Begriff des Dispositivs auseinandergesetzt haben, geht es darum, den Interaktionen, die sich in technologischen Umgebungen vollziehen, einen eigenständigen Status zu verleihen, wobei zwischen ociotechnischen und techno-sozialen Dimensionen unterschieden wird. Das Untersuchungsgebiet sind hypermediale Sozialisationsplattformen und cybermediale virtuelle Welten, um zu erfassen, wie die Metaphern des Avatars und des Profils die Wahrnehmung und Manifestation des Körpers beeinflussen. Auf diese Weise soll die „techno-soziale“ Dimension der Online-Gesellschaften besser berücksichtigt werden. Um die Beziehungen zwischen digitalen Räumen und Geräten mit „Körpereffekten“ zu beschreiben, wird der Begriff des Kompositivs als Schlüsselkonzept für ein Forschungsprogramm vorgeschlagen.
The aim of this contribution is to re-qualify the predominant place of the body in interactivedevices, particularly those that enable online sociability, by considering that the body is on theone hand the concrete source of digitization, and that on the other hand the device - whichaccommodates the human subject - provides it with a certain corporeal formula through theplace and functions it occupies within it. Having addressed the notion of the device, thechallenge will be to give full status to interactions taking place in technological environments,distinguishing between sociotechnical and techno-social dimensions. The field of studyconcerns hypermedia socialization platforms and cybermedia virtual worlds, so as to grasp howavatar and profile metaphors influence the perception and manifestation of the body. The aimis to gain a better understanding of the "techno-social" dimension of online societies. To qualifythe relationships specific to digital spaces and devices with "body effects", the notion ofcompositif is proposed as a key concept for a research program.
Cette contribution vise à requalifier la place prépondérante du corps dans les dispositifs interactifs, et notamment dans ceux qui autorisent une sociabilité en ligne, en considérant que le corps est d’une part la source concrète d’une numérisation, et que d’autre part le dispositif – qui accueille le sujet humain – lui procure une certaine formule corporelle à travers la place et les fonctions qu’il y occupe. Après avoir abordé la notion de dispositif, l’enjeu sera d’accorder un statut à part entière aux interactions se réalisant dans des milieux technologiques, en distinguant les dimensions ociotechniques et techno-sociales. Le terrain d’étude concerne les plateformes de socialisation hypermédias et les mondes virtuels cybermédias, de sorte à saisir comment les métaphores d’avatar et de profil ont une influence concernant la perception et manifestation du corps. Ainsi, il s’agit d’aboutir à une meilleure prise en compte de la dimension « techno-sociale » qui correspond aux sociétés en ligne. Pour qualifier les rapports propres aux espaces numériques et aux dispositifs à « effets de corps », la notion de compositif est proposée en guise de concept-clef pour un programme de recherche.
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